Portal  Forum  Registrieren    Anmelden     Suche  Galerie  FAQ

Portal » Foren-Übersicht » Games » HalfLife2 Deathmatch

Forumsregeln

DE
- nicht Spammen (wird gelöscht)
- nicht Beleidigen (wird gelöscht)
- Das Board ist zwar mehrsprachig, was allerdings auf DEUTSCH und ENGLISH beschränkt ist. (andersprachige Postings werden gelöscht)
- Rassismus und rechtes Gedankengut wird hier nicht toleriert.

EN
- Dont spam (will be deleted)
- Dont offend (will be deleted)
- Though the board is multilingual, it is limited to GERMAN and ENGLISH. (posts in other Languages will be deleted)
- All postings with racist or Nazi content will be deleted.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mailware
 Beitrag Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 18:20 
Foren Veteran
Foren Veteran

Matchpoints HL2:DM: 0
Matchpoints MW2: 0
Matchpoints MW3: 0
Mal eine Frage an euch.
Ich war gestern kurz auf einem Server,dort lief die Junkcity Night Fight,da der Server aber wie blöd laggte,ging ich wieder,und sofort dannach bimmelten die Alarm Glocken,Avira hatte eine mailware gefunden.Habe den kleinen scheisser sofort in Quarantäne gesteckt,aber mein Rechner blieb extrem lahm,im Gegensatz zu sonst,wenn sowas mal passiert ist.Also die Kiste platt gemacht,nun ist alles schick,aber die Frage dazu...Ist es möglich,das man sich durch einen Server bzw,eine Map,wo man rauf geht (in diesem Fall war es ein Russen Server) einen Virus bzw,mailware einfangen kann??
Ich muss dazu sagen,das einen Tag vorher Avira den Rechner gescannt hat,dannach war ich nur online bei meiner Bank,dann natürlich auch hier und bei Facebook.aber alles ohne Download usw.?????

Betreff des Beitrags: Re: Mailware
 Beitrag Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 19:59 
neu hier
neu hier

Vermutlich kann man einen lokalen Steam - Server auch "cracken", d.h. mit zusätzlichen Funktionen versehen. Dazu müsste Mike ggfs. etwas sagen können. Wie baut man denn überhaupt einen Server auf ? Mietet man sich einen beliebigen Game-Server und installiert dort die Steam-Serverinstanz ? Kann man denn auch ein eigenes lokales System dazu verwenden ? Muss man sich irgendwie bei Steam lizenzmäßig anmelden ?

Beitrag Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 20:24 
Foren Veteran
Foren Veteran

@Ultra.
Also ich hatte ja vor einigen Jahren mit meinem Schwager einen Gameserver für hl2dm.(Berliner Kampfratten) :-d Wir haben einfach bei Strato einen Server gemietet,und Maps hoch geladen,das wars.Steam hat das nicht interessiert. :smile:

Beitrag Verfasst: Sa 16. Mai 2015, 18:57 
Administrator
Administrator

Matchpoints HL2:DM: 26
Matchpoints MW2: 65
Matchpoints MW3: 25
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder man mietet sich einen fertigen Server, wo man aber nur eingeschränkte Möglichkeiten als Admin hat. Oder man installiert sich den Server selbst auf seinem eigenen Rootserver. Dort hat man dann volle Kontrolle über alle Dateien des Server. Soweit ich weis, bauen die Server immer eine Verbindung zum Steam Masterserver auf. Ansonsten kann man sie garnicht in der Serverliste im Spiel finden. Das Spiel lädt nur Maps, Sounds und Texturen vom Server. Jedenfalls keine Executables wie *.exe Datein oder so. Ich kann mir daher wirklich kaum vorstellen, das du dir was über das Spiel bzw den Server eingefangen hast. Die einzige Möglichkeit die mir da in den Sinn kommt, wäre die Willkommenseite wenn man einen Server betritt. Dort kann man als Admin eine ganz normale Webseite einbinden. Wenn diese irgendwelche Schädlichem Makros enthält... :thinker:
Ganz ausschließen kann ich es persönlich natürlich nicht, das das von dem Server kam. Ich halte es aber wirklich für extrem unwahrscheinlich.

*Edit: fällt mir grade nochwas ein... Serverplugins...
Die könnten eventuell tatsächlich gefährlich sein. Es gibt zwar Blacklistst, aber wenn etwas noch nicht entdeckt ist, dann steht es da auch nicht drauf. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit.

Du weist nicht zufällig welche art von Malware das war? Was hat denn dein Avira gesagt?

EDIT: Achja... Das heist übrigens Malware... Sind ja keine Briefe ;)

Bild

Beitrag Verfasst: So 17. Mai 2015, 12:08 
Foren Veteran
Foren Veteran

Ja ok Malware :-d Also Avira hat sich Akustisch gemeldet,dann die Warnung "Malware gefunden" Löschen oder in Quarantäne?? Das habe ich sofort gemacht,aber mein Rechner war extrem langsam,auch im offline Modus,also garnicht erst lange geguckt,gleich meine kiste platt gemacht,dannach alles ok,aber kann dir leider nicht sagen was es nun für eine malware war.In Zukunft passe ich gut auf,auf welche Server ich gehe. :-d

Beitrag Verfasst: So 17. Mai 2015, 13:56 
Administrator
Administrator

Da kannst du aufpassen wie du willst, es gibt keine Anhaltspunkte an denen du vorher erkennen kannst worauf du da joinst. Viel wichtiger wäre es beim nächsten mal (was hoffentlich nicht eintritt) das du dir merkst oder aufschreibstwelche Malware er da meldet. Dann kann man nämlich besser aus Spurensuche gehen... ;)

Bild

Beitrag Verfasst: So 17. Mai 2015, 16:21 
Foren Veteran
Foren Veteran

Ja,du hast recht,Bis jetzt,wenn ich mal eine malware hatte,nur in Quarantäne,und nach einigen Tagen gelöscht,das wars dann auch.Diesmal jedoch,nachdem mein Rechner total lahm wurde,bin ich in Panik geraten,und habe sofort den Rechner platt gemacht,aber........sollte das nochmal passieren,werde ich deinen rat auch umsetzen.Das letzte mal,das ich eine malware hatte,war,als ich bei Facebook ein Video geöffnet habe. :-d Allerdings hatten auch andere das selbe Problem,von daher konnte man sofort eingrenzen,wo die malware her kam.

Ist das Peinlich,ich kann das Thema also das Wort "Mailware" nicht mehr ändern in malware. :( ;)

Beitrag Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 18:56 
Administrator
Administrator

Is ja nich so schlimm... wir wissen ja was gemeint ist ;)

Bild

Beitrag Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 19:01 
Foren Veteran
Foren Veteran

:-d :-d Naja,ob nun Mail oder Malware,ich kann mit Sicherheit sagen,nach wie vor nur die guten alten Toxor Server,oder auch mal bei den Cll Funfightern vorbeischauen,aber man lernt dazu. ;)

Portal » Foren-Übersicht » Games » HalfLife2 Deathmatch